HOMEÜBER UNSAKTUELLEINSÄTZEÜBUNGENKONTAKTLOGINSITEMAPSUCHE
" width="920" height="8" alt="">

Herzlich Willkomen bei der Feuerwehr Ettingen

Wir setzen uns mit unserer Mannschaft für Ihre Sicherheit ein. Im Notfall kontaktieren Sie bitte den Feuerwehr Notruf Tel. 118 oder 112. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Berichte zu Einsätzen und Übungen, sowie Informationen zum Aufbau der Organisation.

AKTUELL

Rekrutierung 2018

Die Feuerwehr Ettingen sucht jedes Jahr neue Mitglieder als Ersatz für weggezogene oder altershalber ausgeschiedene Feuerwehrleute.

Aus diesem Grund findet am

Donnerstag, 20. September 2018, 19:30 bis ca. 20:30 Uhr

im Feuerwehrmagazin Ettingen an der Brühstrasse 5 ein Rekrutierungs- und Informationsabend statt.

Am Feuerwehrdienst interessierte Personen haben an diesem Abend die Möglichkeit, sich über das Feuerwehrwesen zu informieren und sich für den Aktivdienst zu melden. 

Gemäss § 5 Abs. 1 und 2 Feuerwehr-Reglement der Gemeinde Ettingen vom 10. Dezember 2013 sind alle Einwohnerinnen und Einwohner vom 20. bis 45. Altersjahr feuerwehrdienstpflichtig. Feuerwehrpflichtige, die keinen Feuerwehrdienst leisten, haben gemäss § 11 Feuerwehr-Reglement eine jährliche Ersatzabgabe zu entrichten.

Vor dem Eintritt in die Feuerwehr hat zwingend eine ärztliche Untersuchung zu erfolgen, deren Bestehen Voraussetzung für die Aufnahme in die Feuerwehr Ettingen ist. Bitte beachten Sie, dass für den aktiven Feuerwehrdienst mindestens Mundart verstanden und Hochdeutsch gesprochen werden muss.

Auskünfte erteilt Ihnen gerne der designierte Kommandant Partic Schatz unter

kommandant@feuerwehr-ettingen.ch


Absolutes Feuerverbot im Freien

Absolutes Feuerverbot im Freien. Das Zünden von Feuerwerk jeglicher Art ist verboten.

Der Kantonale Krisenstab erlässt, gestützt auf §5 Abs. 3 lit. d des Gesetzes über den
Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz im Kanton Basel-Landschaft, in Absprache
mit den Fachspezialisten ab 30. Juli 2018 ein absolutes Feuerverbot im Freien. Das Zünden jeglicher Art von Feuerwerk ist verboten. Gas- und Elektrogrills bleiben erlaubt.

Weiter Informationen erhalten Sie über den untenstehenden Link.


Samstag 27.01.2018

Da wir dieses Jahr keine neuen Rekruten auszubilden hatten, wurde der «Rekrutentag» etwas ungegliedert. Parallel zu der Basis 3 Ausbildung (letztjährige Rekruten) wurden noch diverse Spezial Übungen für die gesamte Mannschaft angeboten. Mehr dazu...


Kantonale Alarmübung

Am Donnerstag 21.09.2017 um 15:08 Uhr fand die Kantonale Alarmübung für die Feuerwehr Ettingen statt. Dabei wird unangemeldet ein Alarm ausgelöst und es müssen diverse Schutzziele innerhalb einer vorgegebenen Zeit erfüllt werden. Es freut uns, dass die Feuerwehr Ettingen sämtliche Vorgaben des Kantons erreichen konnte und die Kantonale Alarmübung tadellos erfüllt hat.

 

 


Realitätsnahe Ausbildung...

…ist im Feuerwehrwesen äusserst wichtig und wird auch bei uns in der Feuerwehr Ettingen gross geschrieben. Mehr dazu...


Die Feuerwehr in der Schule

Am Dienstag 21. März 2017 nahm sich das Kader der Feuerwehr Ettingen einen Nachmittag Zeit um sich mit der Lehrerschaft der Primarschulen und Kindergärten von Ettingen zu treffen.Mehr dazu...


Willkommen in der Feuerwehr Ettingen

Samstag, 21.01.17, 07:00Uhr in fast ganz Ettingen herrscht noch wohlverdiente Ruhe. Fast, denn im Magazin der Feuerwehr Ettingen herrscht schon reger Betrieb. Bei klirrender Kälte hat sich eine beachtliche, junge, feuerwehrbegeisterte Truppe eingefunden. Unser Nachwuchs; - und dieser brennt darauf, dass Feuerwehr-Handwerk kennenzulernen.Mehr dazu...


Rückblick / Ausblick

Die Weihnachtslieder sind verklungen, die Weihnachtsbäume entsorgt, und die Reste vom Silvesteressen sind auch schon verzehrt. Das Jahr 2016 gehört nun definitiv  der Geschichte an Mehr dazu...