Fahrzeuge der Feuerwehr Ettingen

Wassertank: 2200 L
Schaumtank: 200 L
Pumpe: Brändle FPN 10 – 3000 / 3000 L/min – 10 BAR

Das TLF ist ausser bei Sturm- und Wasserschäden das Ersteinsatzfahrzeug. Auf den vier Rücksitzen befinden sich Atemschutzgeräte, mit denen sich die Feuerwehrleute bereits auf der Fahrt zum Einsatzort ausrüsten können. Zusätzlich befinden sich weitere fünf Atemschutzgeräte und zehn Ersatzflaschen auf dem Fahrzeug.

Hauptsächlich ist auf dem Tanklöschfahrzeug das Material zu finden, welches bei Bränden oder Personenrettungen benötigt wird. Auf dem Dach befinden sich ein ausfahrbarer Monitor sowie eine Schiebeleiter. Am Heck des Fahrzeuges befindet sich ein Schlauchhaspel mit 120 Meter Schlauch.

Rüstwagen

Typ: Mercedes-Benz ATEGO 1225
Aufbau: Vogt
Jahrgang: 2000
Sitzplätze: 3
Gesamtgewicht: 12 t
Höhe: 3.1 m
Gesamtlänge: 7.1 m
Gesamtbreite: 2.5 m
Leistung: 245 PS
Hubraum: 6374 cm3
Oelbindertank: 250 L

Das RW ist unser Unterstützungsfahrzeug. Zwischen der Fahrerkabine und dem Hinteraufbau befindet sich ein Tank mit Oelbinder. Das Material für Pioniereinsätze, Wasser- und Sturmschäden, Oelwehreinsätze sowie weiteres Material, das bei Bränden eingesetzt wird, befindet sich auf dem RW. Auch beim RW kann ein Lichtmast ausgefahren werden.

Pikett Modulfahrzeug

Typ: Iveco 70C17 Daily
Aufbau: Brändle
Jahrgang: 2011
Sitzplätze: 7 (3+4)
Gesamtgewicht: 6.7 t
Höhe: 3.23 m
Gesamtlänge: 7.1 m
Gesamtbreite: 2.31 m
Leistung: 170 PS
Hubraum: 2998 cm3
Hebebühnen Tragkraft: 1 t

Das Pikett ist das Ersteinsatzfahrzeug bei Kleineinsätzen wie Wasserschäden oder Wespennester. Das Fahrzeug ist beladen mit einem Lösch-, Wasser- und Beleuchtungsmodul. Diese lassen sich mit der Hebebühne auf- und Abladen. Je nach Einsatz dient es als Materialtransport und lässt sich nach dem Öffnen der Seitenblache auch mit einem Stapler beladen. Auf dem Dach befinden sich eine Schiebeleiter sowie ein Lautsprecher für Durchsagen.

Transportwagen

Typ: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI Jahrgang: 2000
Sitzplätze: 12
Gesamtgewicht: 3.5 t
Höhe: 2.7 m
Gesamtlänge: 5.9 m
Gesamtbreite: 1.9 m
Leistung: 156 PS
Hubraum: 2685 cm3

Der TRAWA dient uns hauptsächlich als Personentransporter. Im TRAWA befinden sich Atemschutzgeräte und ein Hochleistungslüfter. Dieser ermöglicht uns Angriffswege rauchfrei zu machen und das Arbeiten zu erleichtern. Auch können zwei Wassermodule transportiert werden. Je nach Einsatzart dient der TRAWA als Zugfahrzeug für die Anhängeleiter, Motorspritze oder Schlauchausleger.