Es ist dunkel und kalt als der Kommandant der Feuerwehr Ettingen am Samstag 21.01.2023 um 07:00 Uhr die neuen Rekruten, die letztjährigen Rekruten und eine Handvoll Lektionsgeber im Feuerwehr Magazin zum traditionellen Rekrutentag begrüsst.

Doch es wird bald klar, dass weder Dunkelheit noch Kälte der Motivation unserer Jungmannschaft etwas anhaben kann. Begeistert und mit vollem Einsatz sind sie den ganzen Tag damit beschäftigt das Feuerwehr Handwerk zu erlernen.

Der eine oder andere wird beim lesen dieser Zeilen stutzen – «dass Feuerwehr Handwerk erlernen? An einem Tag? » – und natürlich haben Sie recht. Feuerwehr ist vielseitig und erfindet sich ständig neu. Selbst alteingesessene Offiziere werden hin und wieder mit neuen Situationen konfrontiert, welche dann mit Erfahrung gemeistert werden. Und natürlich kann man Erfahrung nicht an einem Tag erlernen.

Nein der Rekrutentag ist dafür da um Handgriffe erklärt zu bekommen und zu Üben. Um Abläufe zu besprechen und auch gleich durchzuführen. Auch Regeln gibt es im Feuerwehrwesen immer wie mehr die es zu kennen und beachten gibt. Alles dies wird unseren «Neuen» von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr beigebracht. Ein langer aber immer wieder schöner Tag. Vor allem für uns «Alten». Denn es tut gut zu sehen, dass auch die Jugend durchaus motiviert ist ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Und so schliessen wir diesen Tag immer mit dem Traditionellen «Güggeliässe» ab, wo die «Neuen» und die «Alten» gesellschaftlich bei einander Sitzen und zur «Feuerwehr Ettingen» werden.

Das Kommando bedankt sich bei der Mannschaft für die immer wieder erfreuliche Bereitschaft mehr zu leisten. Danke!

Eure Feuerwehr Ettingen