Bei dem Wort “Feuerwehr” denken die meisten (wie der Name eben sagt) an Feuer und Brände. Aber die Feuerwehr ist nicht nur bei Bränden zur Stelle, sondern kommt bei vielem mehr zum Einsatz. So auch bei Personenrettungen. Wie alles muss auch dies in regelmässigen Abständen beübt werden. So wurden wir am Mittwoch den 30.03.2022 zu übungszwecken an einen “Arbeitsunfall” gerufen. Die Annahme war, dass beim Stapeln von Baumstämmen im Forstwerkhof die Kranvorrichtung einen Defekt erlitt und so eine Person zwischen mehreren Baumstämmen eingeklemmt wurde und nicht mehr selbständig befreit werden konnte. Nach dem verschaffen eines kurzen Überblicks, konnte mit den Rettungsmaterialien der Feurwehr Ettingen die Person (natürlich handelte es sich um eine Übungspuppe) innert nützlicher Frist aus der misslichen Lage befreit werden.